Unsere Familiengeschichte

Chronik der Familie Scherer Bliesgau-Weprowatz-Karlsruhe

Familienbuch Weprowatz

Familienbuch Weprowatz

Das vergriffene Familienbuch Weprowatz erschien in gedruckter Fassung im Jahr 1998 und wurde vor geraumer Zeit in der Homepage www.weprowatz.de eingestellt.

In dieser jetzt vorliegenden Online-Fassung konnten auch Daten aus Neuerscheinungen von Familienbüchern und bisher unveröffentlichte neue Forschungsergebnisse berücksichtigt werden. Auch die fehlenden Taufen und Sterbefälle für den Zeitraum 1762 bis 1786 konnten 2010 beschafft und bis 2013 eingearbeitet werden. Diese Daten betreffen die ungarischen und slowakischen Erstsiedler. Nicht zuletzt waren einige wenige Berichtigungen am alten Manuskript erforderlich. Dadurch und durch den Einbau einiger Bilder aus dem "Bildband Weprowatz" ist der Umfang dieser Arbeit nun auf 1725 Seiten angewachsen.

Die der ursprünglichen Ausgabe von 1998 zu Grunde liegenden Matrikel des 20. Jahrhunderts aus dem Ungarischen Staatsarchiv in Budapest scheinen aus heutiger Sicht nicht vollständig gewesen zu sein. Offenbar wurden die Kirchenbücher des "Ungarischen Dorfes" und des "Deutschen Dorfes" getrennt geführt, das Staatsarchiv verschickte anscheinend nur Teile dieser Matrikel.